Gabriele Graf-Knappitsch, OÄ Dr.in

Ärztin / Psychotherapeutin

horizont-institut-l-DrGabrieleKnappitsch
T. 0699 19 57 04 49
E. gabriele.knappitsch@gmx.at

Ausschöpfung der inneren Potentiale das Selbst zu sein,
das ich in Wirklichkeit bin“

Dies ist einer der Sätze von Carl Rogers, dem Begründer der Personzentrierten Psychotherapie, die mich innerlich sehr angesprochen haben und mit ein Grund waren, dass ich diese Therapierichtung gewählt habe.

Für mich ist bei meiner Arbeit mit Menschen die Arbeit in der Gegenwart im „Hier und Jetzt“ von besonderer Bedeutung. Anschauen, was habe ich erlebt und was mache ich mit all meinen positiven und negativen Erfahrungen in meinem aktuellen Leben, damit es mir gut geht.

Nicht immer ist der Weg dahin leicht, aber ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Selbstheilung in sich trägt. Als Therapeutin möchte ich Jugendliche, Frauen, Männer oder Paare in einer angstfreien wertschätzenden Atmosphäre unterstützen, dass sie für sich eine gute Form finden mit ihren Sorgen und Problemen in einer konstruktiven Weise umzugehen und dadurch eine bessere Lebensqualität erreichen.

Durch meine Ausbildungen als Sozialarbeiterin, Praktische Ärztin und Frauenärztin bringe ich viel Erfahrung im Umgang mit schwierigen Lebensumständen, Essstörungen und Krisen mit. Jede Person ist für mich einzigartig und individuell und ich bin gerne bereit, Sie als Therapeutin auf Ihrer Reise zu ihrem Selbst, bei der Findung von Selbstsicherheit und Lebensfreude zu begleiten.

Personzentrierte Gesprächspsychotherapie mit körperorientierten und kreativen Impulsen ist dabei sehr unterstützend.